Text

Juli 7, 2008

Warum Text?

Filed under: Uncategorized — claudiathur @ 1:51 pm

Wäre Bilder kucken oder Lieder hören nicht viel einfacher?
Schrift ist doch veraltet. Damit haben sich vielleicht die Leute im finsteren Mittelalter beschäftigt, weil die böse Kirche Lieder verboten hat und Filme noch nicht erfunden waren.

Eher nicht. Aber wenn wir eines aus 2500 Jahren Medienkritik gelernt haben, dann dass neue Medien alte niemals ablösen sondern höchstens in ihrer Bedeutung verschieben. Ja genau! Schrift gehört ebenso zu den Medien wie Rundfunk und Fernsehen, und die Sprache. Und da Schrift ein Medium der Sprache ist, handelt es sich hierbei sozusagen um eine doppelte Verschlüsselung. Es reicht nicht die Buchstaben zu kennen, man muss auch die Sprache, die ausgedrückt wird verstehen.

Wäre das jetzt nicht ein Grund doch zu akzeptieren, dass Texte veraltet sind und lieber die Bild lesen? Da muss man nichts verstehen.

Aber einfach ist langweilig!

Darum Text!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: